Im Geschichtenhof Wyhra startet am ersten April-Wochenende die neue Saison und bietet neben der Dauerausstellung durchs Jahr wieder ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm für jedes Alter an.
Zum Saisonauftakt am Samstag, dem 5. April präsentiert um 15.00 und um 16.30 Uhr das „Theater Fingterhut“ die bekannten Märchen „Mascha und der Bär“ und „Das Rübchen“. Die Puppenbühne ist ein Gemüsestand, auf dem Frank Schenke und Spielpartnerin mit ihren Handpuppen die Geschichten nicht nur kindgerecht inszenieren, sondern auch musikalisch begleiten. Am gesamten Nachmittag besteht für Kinder außerdem die Möglichkeit, kleine Osterdekorationen zu basteln.
Am Sonntag, dem 6. April betreibt der Verein zur Förderung des Museumshofes e.V. im ehemaligen Kuhstall und im Hof erstmals in diesem Jahr wieder das Hofcafé mit einem ausgewählten Angebot an selbst zubereiteten süßen und herzhaften Speisen. Das Hofcafé ist in der Saison jeden Sonntag ab 13.00 Uhr geöffnet. Für Kinder wird auch an diesem Tag noch einmal das Oster-Basteln angeboten.
Der Geschichtenhof heißt am Eröffnungs-Wochenende und dann allen folgenden Wochenenden bis Ende Oktober seine Gäste immer am Samstag und Sonntag von 12.00 bis 18.00 Uhr willkommen. In den sächsischen Sommer- und Herbstferien ist zusätzlich Mittwoch bis Freitag von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Gebuchte Führungen sind auf Anfrage auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.